MÖBEL ZILLINGER – SEIT MEHR ALS 111 JAHRE

Das Einrichtungshaus Zillinger in Osterhofen im Landkreis Deggendorf ist seit vier Generationen im Familienbesitz.

Jahr 1907

Die Firmen- und Familiengeschichte begann im Jahre 1907 als Johann Zillinger in Aicha eine Sattlerei und Polsterei gründete und auch die Bauern auf dem Hof aufsuchte, um dort Pferdegeschirre zu reparieren oder um das Sofa auszubessern.

Johann Zillinger 1. Generation

Jahr 1938

Johann Baptist Zillinger 2. Generation

Kreszenz Zillinger geb. Asbeck 2. Generation

Jahr 1948

Im Jahre 1948 verlegte der Sohn Johann Baptist Zillinger durch die Heirat von Kreszenz Asbeck die Sattlerei und Polsterei nach Niedermünchsdorf und erweiterte die Firma um die Raumausstattung. Seine Frau Kreszenz Zillinger geb. Asbeck betrieb zu dieser Zeit zusätzlich noch einen Kramerladen.

Jahr 1957

Die traditionelle Sattlerei (Produktion von Lederhosen und Pferdegeschirren) ging zurück, um so mehr konzentrierte sich Johann Baptist Zillinger mit seiner Frau Kreszenz Zillinger (2. Generation) auf die Raumausstattung mit Teppichbödenverlegung und Möbelhandel.

Helmut u. Christa Zillinger

Jahr 1985

Auch der Sohn Helmut Zillinger (3. Generation) trat in die Fußstapfen seines Vaters und lernte den Beruf Raumausstatter. Mit seiner Frau Christa Zillinger geb. Schreiner führte er im Jahre 1985 den Betrieb weiter und baute den Möbelhandel mit Raumausstattung immer weiter aus.
Die Nachfrage nach Möbel wuchs immer mehr und schon bald wurde das Möbelhaus zu klein. Helmut Zillinger (3. Generation) erweiterte das Möbelhaus um eine weitere Ausstellungsfläche und Möbellager.

Jahr 1997

Helmut Zillinger jun. (4. Generation) machte eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel und studierte danach Betriebswirtschaft in Köln speziell für den Möbelhandel. Er war schon immer begeistert von dem Geschäft seines Vaters und leitete seit 1997 zusammen mit seinem Vater Helmut Zillinger sen. das Möbelhaus. Helmut Zillinger jun. legte seinen Schwerpunkt nur auf den Möbelhandel und Küchen, was ihm am meisten Freude bereitete und trennte sich von der Raumausstattung.

Helmut Zillinger jun. (4. Generation)

Jahr 2006

Helmut Zillinger jun. (4. Generation) entwickelte seine Leidenschaft für Küchen und eröffnete im Jahre 2006  eines von 76 Prisma-Studios in Deutschland.

Jahr 2009

Im Jahr 2009 wurde die Gesamtfläche von 2500 m² komplett umgebaut. Die Ausstellungsflächen im Bereich Essen, Wohnen, Schlafen und Jugend wurde heller, übersichtlicher und großzügiger gestaltet, was bei den Kunden gut ankam und weiteren Umsatzzuwachs bescherte.

Jahr 2011

Im Jahr 2011 wurde das 500 m² große Prisma-Küchenstudio wieder komplett erneuert und umgebaut.

Helmut jun. und Beate Zillinger (4. Generation)

Helmut sen. und Christa Zillinger (3. Generation)

Jahr 2012

Im Jahr 2012 gehen Helmut Zillinger sen. und Christa Zillinger (3. Generation) in den Ruhestand und übergeben an Ihren Sohn Helmut Zillinger jun. (4. Generation).

Jahr 2014

Im Jahr 2014 wurde die komplette Außenfassade und Freianlage neu gestaltet.

Jahr 2018

Im Jahr 2018 feiern Helmut und Beate Zillinger goßes Firmenjubiläum: 111 Jahre Möbel Zillinger.

Jahr 2019

Im Jahr 2019 wird das komplette Möbelhaus umgebaut. Die Küchenausstellung wird von 478 m² auf 1100 m² erweitert. Helmut und Beate Zillinger spezialisieren sich auf Küchen und Polster.